Suzuki LJ10 und LJ80 LJ80-II

language language Sprache

Hauptsache
Home
LJ80-II
Historie
Forum
Links
Muss sein
Kontakt
Disclaimer
Impressum
Als Suzuki 1977 den LJ80 vorstellte gab es nur geringe Änderungen zum Vorgängermodell LJ50. Die wichtigste war wohl die Umstellung vom 3 Zylinder Motor mit 539 ccm auf den 4 Zylinder mit 797 ccm.
 
1978 wurden dann größere Modelländerungen vorgenommen. Der LJ80-II war geboren!
 
Die Liste der vorgenommenen Änderungen umfasst 28 Punkte.

1

Stärke Antriebswelle an der Hinterachse
2 Größeres Hinterachsgehäuse
3 Stärkere Radlager an der Hinterachse
4 Größeres Differential. 
5 Geändertes Kupplungspedal und Gestänge
6 Bremsen haben jetzt größere Beläge und Rückhaltefedern
7 Mittelhebel der Lenkung für Links- und Rechtssteuerung ist jetzt gleich
8 Universalvrebindungen sind austauschbar
9 Der Luftfiltereinsatz wurde von nass auf trocken geändert.
10 Die vorderen Seitenmarkierungslichter liegen nicht mehr vertieft.
11 Die Scheibenwaschanlage hat jetzt eine Mitteldüse, statt zwei auf den Seiten.
12 Der Frontgrill hat jetzt eine geänderte Form und ist nicht mehr der vom LJ50.
13 Rückspiegel werden nicht mehr auf dem Kotflügel sondern an der Tür befestigt.
14 Größerer Innenspiegel.
15 Hintere Kennzeichenhalterung wandert von der Seite in die Mitte.
16 Vordersitze können jetzt 60mm weiter zurück geschoben werden. Und da beklagen wir uns, wenn wir zu wenig Platz auf den Vordersitzen haben. 
17 Handbremshebel
18 Die Ablage wurde verkleinert um die Heizwirkung zu verbessern.
19 Blinkerhebel ist jetzt auf der linken Seite bei links-gesteuerten Fahrzeugen
20 Scheibenwischermotor ist jetzt bei linksgesteuerten Fahrzeugen an der rechten Windschutzscheibenseite montiert.
21 Zündschloss ist jetzt an der Lenksäule statt am Armaturenbrett
22 Wischer- und Wascherschalte sind jetzt kombiniert und an der Lenksäule montiert.
23 Aschenbecher ist jetzt auf dem Mitteltunnel statt am Armaturenbrett
24 Waschwasserbehälter wurde vergrößert.
25 Tankeinfüllrohr ist jetzt kürzer.
26 Transfer position indicator label is modified
27 Die Kapazität der Heizung wurde verbessert und die Steuerung ermöglicht es jetzt die Heizleitung auf beiden Seiten separat zu steuern. Welches Fahrzeug zu der Zeit hatte schon den Luxus die Heizleistung für Fahrer und Beifahrer individuell einzustellen.
28 Reserveradhalterung ist beim LJ80-II stärker.
 
Innerhalb der LJ80-II-Reihe wurden dann nur noch geringe Modifikationen vorgenommen. Eine Liste wird später folgen.
Quelle: Für die Änderungsliste hat smuz von www.LJ10.com hat im factory service manual nachgesehen. Ich habe die Liste dann frei übersetzt. Das Original findet sich im LJ10-Forum.

 

Denkt an das copyright und traffic-Klau ist auch nicht fein!